Honorar
Schreib- und Sekretariatsleistungen
Soweit nicht abweichend vereinbart, rechne ich die von mir erbrachten Dienstleistungen nach Zeitaufwand ab. Dabei gelten jeweils Einheiten à 15 Minuten. Bestandteil jeder Rechnung für Schreib- und Sekretariatsarbeiten ist ein Leistungsnachweis, in dem alle ausgeführten Tätigkeiten im Einzelnen beschrieben und zeitlich erfasst sind.
Für meine Leistungen im Schreib- und Sekretariatsbereich berechne ich ein Honorar von 32 EUR netto pro Stunde. Sämtliche Rechnungen werden mit Ausweis der gesetzlichen Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19 % gestellt.
Die Rechnungsstellung erfolgt unmittelbar nach Beendigung eines Auftrags bzw. bei langfristigen Aufträgen jeweils am Monatsende. Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug. Unberechtigter Skontoabzug wird zurückgefordert.
Computer-Unterricht
Mein Honorar für 60 Minuten Computer-Unterricht beträgt 35 EUR netto.