Honorar

Schreib- und Sekretariatsleistungen

Soweit nicht abweichend vereinbart, rechne ich die von mir er­brach­ten Dienstleistungen nach Zeitaufwand ab. Dabei gelten jeweils Einheiten à 15 Minuten. Bestandteil jeder Rechnung für Schreib- und Sekretariatsarbeiten ist ein Leistungs­nachweis, in dem alle ausgeführten Tätigkeiten im Einzelnen beschrieben und zeitlich erfasst sind.

Für meine Leistungen im Schreib- und Sekretariatsbereich berechne ich ein Honorar von 30 EUR netto pro Stunde. Sämtliche Rechnungen werden mit Ausweis der gesetzlichen Umsatzsteuer in Höhe von derzeit 19 % gestellt.

Die Rechnungsstellung erfolgt unmittelbar nach Beendigung eines Auftrags bzw. bei langfristigen Aufträgen jeweils am Monatsende. Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungs­datum ohne Abzug. Unberechtigter Skontoabzug wird zurück­gefordert.

Computer-Unterricht

Mein Honorar für 60 Minuten Computer-Unterricht beträgt ebenfalls 30 EUR netto.