Qualifikation 2018-11-01T16:19:20+00:00

Qualifikation

Nach Abschluss der Mittleren Reife absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin (inzwischen lautet die Berufsbezeichnung „Rechtsanwaltsfachangestellte“) und schloss diese erfolgreich mit einer Prüfung vor der Rechtsanwaltskammer München ab.

Im Anschluss daran arbeitete ich 5 Jahre lang als Sekretärin, Sachbearbeiterin sowie Vertriebsassistentin und sammelte dabei Erfahrungen in verschiedenen Branchen. Schließlich bot sich mir die Möglichkeit, als Chefsekretärin in ein angesehenes Unternehmen der Kosmetikbranche zu wechseln. Dort war ich 11 Jahre beschäftigt. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten neben der Chefassistenz auch vielfältige Sachgebietsaufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing. Aufgrund eines Standortwechsels des Unternehmens beendete ich meine dortige Tätigkeit und arbeitete anschließend zwei Jahre in der Zentrale eines deutschlandweit tätigen Instituts für Schulung und Fortbildung als Assistentin der Geschäftsleitung.

Am 1. Januar 1998 gründete ich meinen „Schreib- und Sekretariatsservice“ und arbeite seitdem auf selbstständiger Basis für Privatkunden, Rechtsanwaltskanzleien und Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Seit mehr als 16 Jahren gebe ich als Dozentin an der Volkshochschule Kurse zu den Themenbereichen Windows und Microsoft Office.